Dandelion zu Besuch im Fischerhaus in Vintl

 

Der Verein Dandelion – Ideen und Kultur in Stufels veranstaltete im vergangenen Advent zwei Benefizkonzerte in der Schutzengelkirche in Stufels und sammelte zu diesen beiden Anlässen Spenden für die Gäste des Fischerhauses in Vintl. Tapfer harrten die Besucher der beiden Veranstaltungen in der doch etwas frostigen Kirche aus und ließen es sich nicht nehmen zu diesen Gelegenheiten auch noch etwas jenen zu geben, die es noch viel schwerer im Leben haben.

Zur großen Überraschung wurden glatt über 400 Euro gesammelt, die gleich in ein konkretes Projekt investiert wurden. Der Verein kaufte mit einem Teil Lehrbücher für die deutsche Sprache, und der restliche Anteil wurde beim Besuch am 16. Februar an Jacob Mureda, einem von der Caritas beauftragten Begleiter der Gäste des Fischerhauses, für den Ankauf von Wertkarten für den öffentlichen Verkehr überreicht. Jacob führte die Vertreter des Vereins durch die verschiedenen Räume des Fischerhauses und erklärte ausführlich die Situation der Gäste, die vor allem aus Krisengebieten im Westen von Afrika stammen. Verschiedenste Gründe haben die zur Zeit 30 Personen des Fischerhauses bewegt, ihre Heimat unter zum Teil lebensbedrohlichen Umständen zu verlassen. Im Fischerhaus haben sie nun eine vorübergehende Bleibe und die nötige Unterstützung für bürokratische Belange und die Einführung in eine doch so fremde Welt wie Europa erhalten. Dem Vorstand von Dandelion war es sehr wichtig die gesammelten Spenden in konkrete Projekte zu investieren, wie eben das Erlernen der hier gängigen Sprachen und die Möglichkeit sich auch etwas freier bewegen zu können um diese neue Umgebung besser kennen zu lernen.

Die Mitglieder des Vereins Dandelion konnten sich bei ihrem Besuch im Fischerhaus eine etwas konkretere Vorstellung von der Situation machen, die zur Zeit Millionen von Menschen in der ganzen Welt erleben.

Wenn auch Ihr die Menschen im Fischerhaus unterstützen möchtet, wendet euch an Tel: 0472/055201 - E‐Mail: fischerhaus@caritas.bz.it – sie benötigen nicht nur materielle Dinge sondern auch eure Zeit und Ideen.

 

Inviatemi la Vostra Newsletter
Ich möchte eure Newsletter

*prego compilare
bitte ausfüllen


Dandelion

Ideen und Kultur in Stufels

Untere Schutzengelgasse 6/B

39042 Brixen

 

Dandelion

Idee e Cultura a Stufles

via Bassa Angelo Custode 6/B

39042 Bressanone